Beckenboden Frau

Mit Hilfe der Beckenbodenphysiotherapie können folgende Beschwerdebilder bei Frauen behandelt werden:

• Harn-Inkontinenz (u.a. nach Mehrfachgeburten, Geburtsverletzungen, schwaches Bindegewebe)
  • Stuhl-Inkontinenz (u.a. nach Geburtsverletzungen, Operationen des Enddarms, Krebsoperationen des Anus, Stomarückverlegungen)
  • Beckenbodenschmerzsymptomatik (u.a. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen beim Wasserlösen, Schmerzen beim Stuhlgang)
  • Umgekehrtes Verhalten beim Entleeren der Blase und/oder des Darmes
  • Hyperaktive Blase (zu häufiges Wasserlösen, unvollständiges Wasserlösen, Blase bestimmt den Alltag)
  • Stärkung der Beckenbodenmuskulatur nach Rectocelen oder Cystocelen (Vorfall)
  • Verbesserung der Stabilität des lumbalen Rückenmuskulatur, Verringerung von Schmerzen im lumbalen Rücken und Becken- sowie Leistenbereich

Rückbildungsgymnastik

Rückbildung nach Schwangerschaft ist eine wichtige Massnahme, um die Beckenbodenmuskeln durch die 40-wöchige Belastung der Schwangerschaft und auch durch die Belastung der Geburt zu kräftigen. Mit gezielten Rückbildungsübungen wird nach der Geburt die Beckenbodenmuskulatur aktiviert und gekräftigt. Durch eine vaginale Geburt wird die Beckenbodenmuskulatur massiv überdehnt, mit einem Dammschnitt oder einem Dammriss wird sie zudem weiter verletzt. Auch der Gebrauch von Saugglocke oder Zange überdehnt massiv die Beckenbodenmuskulatur. Deshalb ist es sehr wichtig, nach jeder Geburt die Beckenbodenmuskulatur zu kräftigen. Dabei beginnt man zuerst mit sanften Wahrnehmungsübungen, so das man erst wieder lernt, wo sich die Muskulatur befindet und wie es sich anfühlt, wenn sie diese Muskeln wieder anspannen. Oft ist es auch so, dass der Geschlechtsverkehr nach einer Geburt nicht mehr als so intensiv empfunden werden kann, ein Grund dafür könnte die geschwächte Beckenbodenmuskulatur sein. Mit gezieltem Beckenbodentraining kann diese Situation recht häufig stark verbessert werden.

Auch nach einem Kaiserschnitt ist es unerlässlich, Rückbildungsgymnastik durchzuführen. Die Beckenbodenmuskulatur wird durch das auf ihr lastende Gewicht starkt überdehnt, deshalb gilt es, auch wenn keine vaginale Geburt stattgefunden hat, diesen Bereich wieder zu kräftigen.

Die Rückbildungsgymnastik in meiner Praxis wird nur im Einzelunterricht erteilt. Dabei habe ich gemeinsam mit der Mutter die Möglichkeit, den Beckenboden genau zu untersuchen und mittels Biofeedback die Kraft des Beckenbodens festzustellen und auch am Bildschirm zu zeigen. Somit ist eine genaue Ausgangslage festgehalten und die Übungen zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur können gezielt und individuell geplant werden. Es können ganz einfache Übungen mit Gymnastikball sein, auch gezielte Bauchmuskulatur Übungen werden genau instruiert, so dass dabei der Beckenboden nicht überlastet wird.

Beckenbodengymnastik für Frauen

Hilfe bei Inkontinenz - Interview mit Dr. Elke Heßdörfer, Berufsverband der Deutschen Urologen e.V.