Ergonomie am Arbeitsplatz

Ergonomische Arbeitsplatzabklärung von PHYSIOCO in Vaduz

Wissen Sie, wo Sie die meiste Zeit ihres Lebens verbringen? Genau, am Arbeitsplatz!
 
Grund genug, diese Haupttätigkeit so optimal als möglich zu gestalten.  In meiner vierjährigen Zusatzausbildung zur ergonomischen Arbeitsplatzgestalterin habe ich mich auf die ergonomische Einrichtung und Anwendung von Arbeitsplätzen im Büro sowie in Produktionsstätten spezialisiert.

 

Ergonomie an jedem Arbeitsplatz ist ein wichtiges Thema, da es sowohl den Arbeitnehmer schützt und dem Arbeitgeber nachhaltig wichtig ist, einen sinnvollen und sicheren Arbeitsplatz zu Verfügung zu stellen.

Vorteile einer ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung

  • Unternehmen können mit Hilfe von Präventionsmassnahmen die Krankheitskosten senken und die Mitarbeiterproduktivität steigern (Quelle: Booz&Company, Financial Impact on Promotion Programs, 2001)
  • Jeder Euro, der in betriebliche Prävention investiert wird, zahlt sich auf volkswirtschaftlicher Ebene mit 5 bis 16 Euro aus. (Quelle: Booz&Company, Financial Impact on Promotion Programs, 2001)
  • Vorbeugung von Überbelastungen am Bewegungsapparat 
  • Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden und Angestellten
  • Schnellere Rückkehr an den Arbeitsplatz nach Verletzungen/Unfällen wie bspw. Bandscheibenvorfällen
  • Geringere Fehlzeiten in Folge von Überbelastungen am Bewegungsapparat
  • Motivation der Mitarbeitenden durch Wertschätzung und Optimierung der Arbeitssituation

Oft werde ich gefragt, ob denn nun alle Mitarbeitenden neue Tische und Stühle benötigen. Das ist absolut nicht mein Ziel. Ich arbeite selbständig, ohne Bindung an Möbellieferanten. Mein oberstes Ziel ist es, mit den bestehenden Arbeitsmitteln eine möglichst optimale Arbeitssituation zu schaffen. Falls Anpassungen nötig sind, werden diese nur beim Auftraggeber erwähnt und es ist seine Entscheidung, ob er sie umsetzen möchte oder nicht. Keinesfalls werden bei den Mitarbeitenden allfällige Bedürfnisse geweckt.

Bildschirmarbeitsplätze

Bildschirmarbeitsplätze können oft mit einfachen Hilfsmitteln optimal eingestellt werden. Die richtige Höhe des Bürostuhles sowie der Büromöbel ist einfach ermittelt und wird durch mich sofort angepasst. Die Höhe des Bildschirms, die Beleuchtung und der Einsatz von Tastatur und Maus wird von mir dem Arbeitnehmer erklärt. Jeder Mitarbeitende wird in einem Fragebogen über allfällige Beschwerden, Linkshändigkeit/Rechtshändigkeit, Augendominanz, etc. erfasst. Alle Daten über Bürostuhlhöhe, Distanz zu Bildschirm, Luxwerte u.v.m. werden von mir gesammelt und dem Betrieb zu Verfügung gestellt. Damit kann der Betrieb danach eigenständig immer wieder die Einstellungen kontrollieren oder bei einem Umzug alles wieder korrekt einrichten. Somit ist eine Nachhaltigkeit für den Betrieb gewährleistet.

Ergonomie an Arbeitsplätzen in der Produktion

Es gibt verschiedene Tests die von der SUVA entwickelt wurden, um die jeweiligen Belastungen an Arbeitsplätzen im Stehen, beim Heben, beim Tragen zu ermitteln. Diese werden von mir durchgeführt und ausgewertet. Dazu ist es für mich immer von Vorteil, wenn ich einige Zeit dort mitarbeiten kann. Somit mache ich mir ein genaues Bild von den Arbeitsabläufen und kann die Mitarbeiter vor Ort fragen, weshalb genau die Abläufe so stattfinden. Nach der Auswertung der Tests erstelle ich mögliche Optimierungsmassnahmen. Diese werden mit dem Auftraggeber besprochen, und im besten Fall auch umgesetzt. Mit kleinen Hilfsmitteln wie zum Beispiel gutem Schuhwerk, besserer Beleuchtung etc. kann oft schon ein tolles optimiertes Ergebnis erreicht werden.

Ziele

  • Optimierung der Haltung und Beanspruchung am Arbeits-platz
  • Schutz vor Fehlhaltung
  • Nachhaltige Wirkung
  • Körperbewusstsein
  • Wertschätzung gegenüber dem Mitarbeitenden
  • Schnellere Rückkehr an den Arbeitsplatz nach Verletzungen wie bspw. Bandscheibenvorfällen
  • Optimale Nutzung der vorhandenen Ressourcen (Möbel, Beleuchtung, Einrichtung)
  • Optimal Lösungen mit vorhandenen Mitteln erzielen

Nutzen

  • Effizienzsteigerung
  • Motivationssteigerung
  • Senkung der Krankheitstage in Folge von Fehlhaltung am Arbeitsplatz
  • Kick Off für Gesundheits-bewusstsein am Arbeitsplatz
  • Motivation der Mitarbeitenden Verantwortung für sich zu übernehmen

Ablauf

  • Erstgespräch: Wünsche, Ideen, Möglichkeiten
  • Erhebung des Ist-Zustandes
  • Wenn möglich sofortige Umsetzung des Soll-Zustandes
  • Dokumentation mittels Foto und Datenerhebung
  • Nachhaltigkeit gewährleistet
     

Gerne komme ich persönlich zu einem unverbindlichen Gespräch vorbei, um meine Vorgehensweise vorzustellen.

Fit und gesund am Arbeitsplatz 1: Deine optimale Arbeitsumgebung & eine gute Haltung am Schreibtisch

Bewegte Pausen Teil 1 - Übungen ohne Theraband

Denk an mich. Dein Rücken - Übungen am Arbeitsplatz - schnelles Rücken-SOS